Bürgercorps Hämelerwald
Chronik
Hier folgt die Geschichte des Vereins, Der Vorstand und die anderen Würdenträger im Laufe der Zeit.

Auszug des Bürgercorps Artikel im Hämi, Mai Ausgabe 2020
Schwerer Abschied in schweren Zeiten
Das Bürgercorps hat einen seiner beiden Rekordschützenkönige verloren. Rudolf (Rudi) Marquardt hat uns für immer verlassen. Da die Corona-Krise eine Würdigung seiner Verdienste im Rahmen seiner Beisetzung nicht möglich machte, soll auf diesem Weg seiner gedacht werden.
Seit 1971 gehörte er dem BCH an und war in seinen 49 Mitgliedsjahren ein fester Bestandteil des Vereins.
Mit Begeisterung war er bei allen Veranstaltungen dabei und bot sich immer wieder als tatkräftige Unterstützung an. Besonders sein Ehrgeiz beim Schießen war legendär. Kaum ein Schießen, bei dem Rudi nicht versuchte, den Sieg zu erringen. Viermal hatte er es bis zum Schützenkönig geschafft. Gleiches hat bis heute nur Siegfried Lahmann vorzuweisen. Fünfmal gewann er den Wedemeier-Pokal. Siebenmal holte er die Freischeibe. Allein diese viermal in Folge. Schwenke-Pokal, Winterkönig. Dazu kommen unzählige Siege bei den verschiedensten Preisschießen, sowie auch Erfolge bei Schießwettbewerben von Junggesellschaft und KKS-Tell. Auch war er vier Jahre als Schießwart im Vorstand tätig und hat sich immer aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht.
Sein größtes Ziel war jedoch, alleiniger Rekordschützenkönig zu werden. Einzig dieses Ziel konnte er nicht erreichen. Seine Augen und im weiteren Verlauf sein gesamter Gesundheitszustand ließen dieses nicht mehr zu.
Bis zum Schluss war er jedoch bemüht, den Versammlungen und sonstigen Beisammensein beizuwohnen. Nun ist ihm auch diese Möglichkeit genommen worden.
Das Bürgercorps hat mit Rudi Marquardt einen seiner ganz Großen verloren. Seine Erfolge und seine Verdienste um den Verein werden uns jedoch immer in Erinnerung bleiben.


Impressum und Datenschutzerklärung